Kreiszeitung  am  31.12.2023

          Am 22. März 2023  waren zwei Mitglieder vom RepairCafe-Team zu Gast in der

                                                    Projektwoche am VLG in Stade.

Angeboten wurde ein kleiner Nähkurs an der Maschine und das Zusammenbauen eines Verlängerungskabels unter Beachtung der entsprechenden Vorschriften.

Das hat sowohl den beiden Teammitgliedern als auch den 26 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 13 Spaß und Erfolgserlebnisse gebracht!

 

Wochenblatt am 15.2.2023        Fredenbeck und Auftritt in Drochtersen am 2. April

Stader Tageblatt am Montag, 1. November 2021

                  Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für neue RepairCafes gesucht

 

Als Zwischenergebnis aus dem gut besuchten WORKSHOP am 28. Februar bei uns ergibt sich, dass für Initiativen, die in Ahlerstedt, Neu Wulmstorf und Himmelpforten eventuell ein RepairCafe eröffnen wollen, Elektrofachkräfte/Meister gesucht sind. Wer mitarbeiten möchte, kann sich bei Frau Kiehl, Landkreis Stade, Telefon 04141 12-6671 melden. Dankeschön!

 

 

Hier möchten wir ein herzliches Dankeschön an die Johanniskirche und Herrn Pastor Dr. Behr einbringen, die uns seit 2016 ihre Räume unten im Gemeindehaus einmal im Monat zur Verfügung stellen! Wir können hier nicht nur reparieren, sondern auch unser Werkzeug und die Ersatzteile sicher unterbringen. Auch die Küche steht uns zur Verfügung!

 

Unsere Termine sind gut besucht, es kann auch mal zu Wartezeiten kommen, bei stärkerer Nachfrage versuchen wir durch Nummerierung der Anmeldebögen eine geordnete Reihenfolge einzurichten. Bitte füllen Sie pro Gerät einen Anmeldebogen aus. Meistens sind vier oder mehr unserer Mitarbeiter an ihren "Arbeitsplätzen" aktiv für Sie.

Ihr RepairCafe´ Team

 

 

 

 

Ein Hilferuf erreichte uns kurz vor Weihnachten aus der Cosmaekirche in Stade.

Das Glockenspiel in derJahrhunderte Jahre alten Orgel war nicht mehr zuverlässig zu spielen und dessen Erklingen gehört an den Festtagen einfach dazu.

So kurzfristig war kein Handwerker zu bekommen und deshalb hat sich Horst aus unserem Team das Problem angeschaut.

Die Messingdrähte zwischen dem Manual und dem Glockenspiel hatten sich sehr unterschiedlich verzogen.

 

 

 

 

 

Hier sieht man gut, dass durch Nachbiegen die Längen der Drähte verkürzt worden sind.

Ein neuerliches Nachbiegen und das Fixieren der wackelnden Manualschublade in einer festen Position konnte das Problem vorerst lösen und Weihnachten war gerettet...

Bericht in    "menschen im Landkreis"    vom drk

 

Typischer Fehler am Ende von Knickschutztüllen:  Kabelbruch!

 

Unten die beschädigte Stelle, die von der Besitzerin provisorisch repariert worden ist. Gut, dass das kein Kabel für Netzspannung war.

 

Auch so etwas lässt sich wieder in Ordnung bringen  und mit drei

Lagen Schrumpfschlauch festlegen.

Bei diesem Schwibbogen leuchtete nichts mehr und das hölzerne Bild rutschte aus dem Ständer.

Das elektrische Problem war eigentlich keines: die Kunststofffassungen für die Lampen waren oben ein wenig zu eng für die Glaskolben, so dass die Fusskontakte einiger Lampen keine Verbindung bekamen. Ausfräsen des oberen Randes brachte die Abhilfe, an einer Fassung musste noch die Kabelverbindung nachgebessert werden.

Bild und Ständer wurden neu verklebt und an zwei Stellen von unten her verschraubt.

Auch so etwas machen wir....

Nicht wundern: die drei rechten Lampen sind keine Originale, sie stellen nur die Verbindung zum Testen her.

 

In einem Repair-Cafe´ wird nicht nur repariert, hier gibt es auch

Kaffee, Tee, Wasser, Kuchen und Kekse...

 

Unterhaltung miteinander und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört dazu.

 

In der Werkstatt ist richtig Betrieb: Staubsauger, Drucker,

Musikanlage, große Kaffeemaschine und Küchengerät sind

in Arbeit.

 

Weiter hinten links außerhalb des Bildes sitzt unser Fachmann für Computer.

Stader Tageblatt am 15.12.2017  (Wer Fehler findet, darf sie behalten...)

 

Das machen wir alles und vieles mehr:  (1) Defekt im Hochspannungsteil einer Mikrowelle, leider keine Chance. (2) Der Schalter der Akkubohrmaschine wird repariert. (3) Für das Retroradio wird ein neues Netzteil beschafft und eingebaut. (4) Diese Nähmaschine läuft wieder. (5) Der uralte Deckenleuchter bekommt neue Kabel eingezogen und strahlt. (6) In diesem Wecker-Radio-Rekorder klappt der UKW Empfang nicht mehr so recht. (7) Der Föhn braucht wegen Kabelbruch ein neues Kabel. (8) Der Toaster in diesem Toasterradio (!) schaltet nicht mehr ein, das wird repariert. (9) Unser Uhrmacher bei der Arbeit. (10) Hier wird die Fahrradkette richtig gespannt.

 

Und das ist die Lösung: ein Riegel für den Deckel!

 

 

Kunststoffklemme beim Deckelhalter abgebrochen, das Gerät ist sonst aber

einwandfrei in Ordnung, zu schade zum Entsorgen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Das trifft genau auf uns zu! Wir freuen uns allerdings immer

über eine Spende für Reparaturen, Hilfen, Beratung, Kaffee

und Kuchen.

 

Das  Team  vom  Repair - Cafe  Stade

 

 

Das ist Teamarbeit!

 

Es kommt schon mal vor, dass das genau passende Werkzeug bei uns nicht vorhanden ist, dann improvisieren wir eben...

 

Und dann brauchen wir viele Hände auf einmal. Hier war es das Ausdrücken einer Niete aus einer zu langen Fahrradkette.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Allstromempfänger kurz vor 1950 gebaut. Das Skalenseil war wegen Alterung gerissen. Das haben wir erneuert.

Leider ist die Röhre UEL71 nicht mehr in Ordnung. Deswegen war eine weitergehende Reparatur trotz beschaffter Schaltungsunterlagen nicht möglich. Schade...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Radio mit Federspeichergenerator und Solarzellen, der Treibriemen war gerissen. Nun funktioniert es wieder...

Ganz ohne Batterien oder eine Steckdose!

 

 

Auch um historisches Blechspielzeug kümmern wir uns. Leider lassen sich sich nicht immer passende Ersatzteile dafür beschaffen...